So leben unsere Kaninchen

Da wir in einem Verein sind und Rassekaninchen züchten, müssen wir bestimmte Richtlinien und Vorschriften beachten. 

Die Boxen für die Einzeltiere haben bei uns um einiges mehr wie die angegebenen Mindestmaße der entsprechenden Rassen. Unsere Hobbytiere leben aber in einer Gruppe und sie können selbst wählen, ob sie im Stall sind oder im Auslauf/Garten.

Wir halten lieber etwas weniger Tiere, diese dafür aber in größeren Boxen.

Das sind die Maße wie sie vom ZDRK vorgeschrieben sind.

Die Rhönkaninchen zählen zu der kleinen Rasse, haben bei uns aber wesentlich größere Boxen.

Bilder von der üblichen Boxenhaltung findet man in unten stehendem Link vom ZDRK.

Wir sind immer wieder am Umbauen und Überlegen, wie wir es für die Tiere schön machen können. Die Zucht- und Ausstellungstiere dürfen abwechselnd in den Auslauf, teilweise auch in Gruppen wie sie sich eben vertragen.